Nach einem Neustart des Servers habe ich folgende Meldung erhalten:
Der Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden, weil die Uhren auf dem Client und dem Server nicht synchron sind. Ursache kann eine Zeitänderung auf dem Client oder auf dem Server sein; der betreffende Computer muss möglicherweise neu gestartet werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Domäne einwandfrei konfiguriert und zurzeit online ist.
Die Umgebung war folgende:
1 x physikalischer DC
1 x virtueller DC
1 x virtueller Exchange 2010 Server
2 x ESXi Server
Als erstes habe ich natürlich die Zeit der Domäne überprüft aber hier konnte ich keine Abweichungen feststellen… Als ich mir aber die Zeit auf ESXi Server angeschaut habe, merkte ich, dass sich diese deutlich (2 Stunden ca.) von der “richtigen” Zeit unterschieden hat.
Nachdem die Server auf dem ESXi Servern wieder richtig eingestellt war, könnten alle Dienste nach einen Neustart des Servers gestartet werden.
AxeMan says
DANKE!!!
Zwei Tage nach der Installation Exchange 2010 und der fehlgeschlagenen Installation der entscheidenden Postfachrolle (obskure ExchangeLog Meldungen mit dem einfachen Hintergrund, dass der Informationspeicherdienst nicht gestartet werden kann. Kommt hier von dir die einfache und richtige Lösung 😉
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich kann jetzt endlich schlafen gehen !!! THX
Marc says
Vielen DANK hat super geholfen.
Klaus Frank says
Vielen Dank für den Artikel,
hat mir eine “längere Reise” durch nebliges Terrain erspart 😉
Best whishes