Wer mit dem Gedanken spielt Exchange einzuführen oder auf eine neue Version updaten möchte, muss ich auch mit den Exchange Server – und Zugrifsslizenzen beschäftigen.
Wie auch in den vorherigen Versionen von Exchange gibt es wieder zwei Exchange Versionen : Standard und Enterprise. Der größte Unterschied zwischen diese beiden Versionen besteht in der Anzahl der Datenbanken, welche auf einem Exchange Server laufen dürfen.
- Exchange Server 2010 Standard unterstützt bis zu fünf Datenbanken pro Server (inkl. Öffentliche Ordner Datenbank)
- Exchange Server 2010 Enterpriseunterstützt bis zu 100 Datenbanken pro Server (inkl. Öffentliche Ordner Datenbank)
Mit Exchange Server 2010 wurde die neue Hochverfügbarkeitslösung DAG (Database Availability Group) eingeführt, welche in beiden Versionen verfügbar ist. Sie sollten aber beachten, dass für die Konfiguration einer DAG, die Windows Cluster Dienste erforderlich sind, welche nur in der Windows Server Enterprise Edition vorhanden sind.
Welche Exchange Version Sie nutzen, wird nur an dem Lizenzschlüssel entschieden. Es gibt also nur ein Installtionsmedium für Exchange, welches beide Versionen enthält und nach Eingabe des Produkt Keys wird die Version freigeschaltet. Es ist möglich, eine Exchange Standard Version durch Eingabe eines Enterprise Keys zu aktualisieren. Der umgekehrte Weg ist allerdings nicht möglich.
Im nächsten Artikel geht es um die Zugriffslizenzen für Exchange
M. Fahr says
Die Cluster-Dienste sind seit Win2012 auch unter STandard vorhanden. Richtig? Richtig!
DAG also auch mit Exchange Standard! – Bitte Korrigieren.
Siehe auch http://practical365.com/exchange-server/exchange-2016-server-editions-and-licenses/
M. Fahr says
Kommentat zurückgezogen – er bezoge sich auf Exchange 2016 – war auf der Suche nach Ex2016-Infos und habe in der Eile DAtum und Version überlesen… Sorry.
Kommentare gerne alle löschen. 😉